Ablauf Ferienpass

Hier erklären wir die aufeinanderfolgenden Phasen des Ferienpass. Ihr erfahrt hier auch, wie die Zahlungsmodalitäten funktionieren.

Wunschphase

Während der Wunschphase sind die Ferienpass-Angebote online und jede Familie kann mit ihrem Familienkonto für jedes Kind eine individuelle Wunschliste erstellen.

  • Unter Angebote kann die Angebotsliste mit verschiedenen Filtern sortiert werden (Alter, Zeitraum, Kurskategorie, etc.)
  • Alle Detailinformationen eines Angebotes sind durch Klicken auf den Angebotstitel ersichtlich.
  • Die Anmeldung erfolgt durch Klicken auf den braunen Button "Anmelden".
  • Aus den bereits zugefügten Kindern kann nun das gewünschte ausgewählt werden. Weitere Kinder können einfach zum Familienkonto hinzugefügt werden.
  • So entsteht für jedes Kind eine individuelle Wunschliste.
  • Drei Kurse können mit einem Stern als Favoriten gekennzeichnet werden.
  • Wird die "Gspänli"- Funktion in der Buchungsliste angeklickt, kann diese die Chancen für eine Zuteilung erhöhen. Mit der "Gspänli"- Funktion können andere Kinder auf ein Angebot aufmerksam gemacht werden.

Die am Ende der Wunschphase gespeicherte Liste gilt als verbindliche Anmeldung zum Ferienpass und wird für die Zuteilung der Kurse berücksichtigt.

Die Zuteilung der Kurse erfolgt nicht nach Anmeldedatum, sondern über ein gerechtes, modernes Zuteilungsverfahren anhand eines Algorithmus (Gale-Shapley-Algorithmus).

Nach der erfolgten Zuteilung (Happy day) ist die Liste der definitiv gebuchten Kurse im Benutzerkonto zu sehen. Dann ist ersichtlich, welche Wünsche angenommen und besucht werden können, welche abgelehnt, storniert oder blockiert sind und nicht besucht werden können.

Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, für ihre Kinder eine maximale Anzahl von buchbaren Kursen festzulegen (z. B. Heidi darf so viele Kurse auf die Wunschliste setzen, wie sie will, die Eltern haben aber die Funktion «max. Anzahl Buchungen pro Zeitraum» angeklickt und setzen so ein Buchungslimit).

Direktbuchungsphase

Während der (Direkt-) Buchungsphase können alle noch freien Plätze sofort gebucht werden. Hier gilt jetzt: «de Schnäller isch de Gschwinder».

Es werden keine Buchungsbestätigungen per Mail verschickt. Im Ferienpass-Konto unter «Buchungen» sind jederzeit alle getätigten Buchungen ersichtlich. Diese sind definitiv gebucht.